Stark werden für das Leben

Herzlich Willkommen

Bei uns sind Jungen und Mädchen ab einem Jahr gemeinsam mit ihren Familien herzlich willkommen.

Ein Haus im Grünen

Unser Kindergarten liegt inmitten eines Wohngebietes an der Katzbachstraße 22. Umgeben ist es von einem weitläufigen Außengelände mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen und einem großen Baum- und Sträucherbestand.

Pädagogisch reflektiert

Wer bin ich? Was kann ich? Schon für Kindergartenkinder sind das zentrale Fragen ihres Lebens. Auf dem Weg zu einer ganz persönlichen Antwort wollen wir ihr Kind inspirieren, ermutigen und begleiten. Dabei ist es uns wichtig, dass die Jungen und Mädchen von Anfang an in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden. Als Grundlage dienen uns die Bildungsgrundsätze in Kindertageseinrichtungen NRW.

Konfessionell geprägt

Als evangelische Einrichtung vermitteln wir den Kindern im Lebensalltag christliche Werte. Wir feiern gemeinsam mit den Kindern regelmäßig Gottesdienste im Kindergartenalltag oder Familiengottesdienst am Sonntagmorgen. Dazu gehört auch das Feiern der christlichen Jahresfeste durch unterschiedliche Aktionen. Link Konzept Religionspädagogik

Das bietet auch für unsere Eltern die Chance, die Kindergartenzeit der eigenen Kinder für ein eigenes „Glaubens-Update“ zu nutzen: Durch das Besuchen der Familien- und Kindergartengottesdienste – oder auch durch eine Teilnahme an einem Glaubenskurs für Erwachsene als Angebot der Kirchengemeinde. Darüber hinaus unterstützen die Erzieherinnen und Pfarrer Tobias von Boehn gerne bei offenen Fragen.

Großes Engagement

Bei uns wird mit großem Engagement die Entwicklung und Bildung der Jungen und Mädchen gefördert. Dazu gehören die hauptamtlichen professionellen Mitarbeitenden ebenso wie die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus der Kirchengemeinde sowie die Eltern der Kinder und unser Förderverein.

Die ersten Kontakte zum Glauben

Unser evangelisches Profil wird spürbar im täglichen Miteinander, im Beten, im Ernstnehmen religiöser Fragen der Kinder und in der religionspädagogischen Arbeit zu biblischen Texten und Themen mit Kindern und Eltern.

[events-calendar-templates category=“kita“ template=“timeline-view“ style=“style-2″ date_format=“default“ start_date=““ end_date=““ limit=“3″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“]