CVJM bei der EVK

Eine jahrzehntelange Tradition, die wir in unserer Gemeinde leben.

CVJM Historie

Der CVJM Moers-Hochstraß hat eine jahrzehntelange Tradition. Er wurde Anfang der 50er Jahre gegründet und widmete sich damals ausschließlich der Jugendarbeit der Gemeinde Hochstraß.

Er ist ein kleiner Teil des weltweiten Verbandes der „Christlichen Vereine junger Menschen“, im englischen auch YMCA (young men christian association).

CVJM Heute

Unser CVJM beschränkt sich heute auf die Erwachsenenarbeit und trägt zum aktiven Gemeindeleben bei.

Unsere Ziele

  • Kontakte knüpfen
  • Geselligkeit pflegen
  • Christliche Gemeinschaft erleben

Darum suchen wir die Begegnung in gemütlicher Runde. Wir wollen nicht, dass sich jemand einsam fühlt, darum sind alle herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen.

Unsere Veranstaltungen

  • Fahrradtour am Niederrhein
  • Grillabend mit Lagerfeuerromantik
  • Brillenspendenaktion
  • Frühjahrs- und Herbstputz
  • Abend zur Einstimmung in den Advent

Auch Menschen, die nicht Mitglied des CVJM sind, sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Ein Gruß an alle Mitglieder und Freunde des CVJM Hochstraß

November 2020

Aufgrund der erneuten strengen Corona-Auflagen, muss nun leider auch unser beliebtes Adventsingen ausfallen. Selbst ein offenes Singen an unserer Feuerstelle, das zwischenzeitlich angedacht war, ist leider nicht möglich.

Vielen von uns fehlen jetzt die persönlichen Kontakte, die spontanen und geplanten Treffen, das unbeschwerte Reden und Lachen miteinander –  ohne Maske, die freundschaftliche Umarmung oder das gemeinsame Singen.

Wie schön, dass wir uns an so manche fröhlichen Feste und Begegnungen erinnern können. Dafür können wir dankbar sein.

Wir freuen uns, dass wir trotz aller Einschränkungen am 15. September 2.119 Brillen an das Deutsche Blindenhilfswerk übergeben und am 31.Oktober unseren 8. Gemeindeaktionstag, unseren Herbstputz, erfolgreich durchführen konnten.