CVJM bei der EVK

Eine jahrzehntelange Tradition, die wir in unserer Gemeinde leben.

CVJM Historie

Der CVJM Moers-Hochstraß hat eine jahrzehntelange Tradition. Er wurde Anfang der 50er Jahre gegründet und widmete sich damals ausschließlich der Jugendarbeit der Gemeinde Hochstraß.

Er ist ein kleiner Teil des weltweiten Verbandes der „Christlichen Vereine junger Menschen“, im englischen auch YMCA (young men christian association).

CVJM Heute

Unser CVJM beschränkt sich heute auf die Erwachsenenarbeit und trägt zum aktiven Gemeindeleben bei.

Unsere Ziele

  • Kontakte knüpfen
  • Geselligkeit pflegen
  • Christliche Gemeinschaft erleben

Darum suchen wir die Begegnung in gemütlicher Runde. Wir wollen nicht, dass sich jemand einsam fühlt, darum sind alle herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen.

Unsere Veranstaltungen

  • Fahrradtour am Niederrhein
  • Grillabend mit Lagerfeuerromantik
  • Brillenspendenaktion
  • Frühjahrs- und Herbstputz
  • Abend zur Einstimmung in den Advent

Auch Menschen, die nicht Mitglied des CVJM sind, sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Ein Weihnachtsgruß an Mitglieder und Freunde des CVJM Moers-Hochstraß

Hallo Ihr Lieben,

und wieder oder immer noch hält uns die Pandemie im Griff.

Dachten und hofften wir im Sommer, es wird nun alles besser, wurden wir schnell eines Besseren belehrt. Wieder mussten wir umdenken und geplante Veranstaltungen den Corona-Schutzmaßnahmen anpassen bzw. sogar absagen.

Es war herrlich und es tat der Seele gut, als wir uns an Stelle des geplanten Grillfestes am 10. Sept. zu einem geselligen Beisammensein treffen konnten. Die Zahl der Gäste und die gute Stimmung trotz des miesen Wetters zeigten uns, wie sehr sich jeder nach einem solchen Treffen sehnte.

Traurig waren wir, als wir unser ge- und beliebtes Adventsingen, das schon vorbereitet war und zu dem sich bereits über 40 Gäste angemeldet hatten, auch noch absagen mussten.

Aber es bleiben uns die Hoffnung und die Zuversicht, dass sich die Situation bald entspannt und wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam unterwegs sein und uns in die Arme nehmen können.

Wir wünschen euch ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und auch im neuen Jahr Gottes Segen für jeden neuen Tag.

Seid behütet und bleibt gesund!

Es grüßen euch herzlich Gisela, Horst und Wolfgang

Möge euch das folgende Lied auf dem Weg zur Krippe begleiten:

Mit den Hirten durch Dunkelheit lasset uns wandern!

Hilfreich bietet treues Geleit einer dem andern.

 Und so wird uns der Weg nicht lang hin zu dem Stalle –

und ein froher, seliger Gang wird’s für uns alle.     

   Um uns Nacht, doch der Morgenstern ferne schon blinkend,

um uns Not, doch die Hilfe des Herrn tröstlich uns winkend.

 Um uns Stille – ein Loblied tönt uns von der Lippe.

In uns Schuld – doch der uns versöhnt, liegt in der Krippe.

   Nichts mehr, nichts, was von Gott uns trennt: Christ kam hernieder!

Und ein gnadenreicher Advent leuchtet uns wieder.

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM Hochstraß!

Endlich konnten wir uns nach Lockerung der Corona-Maßnahmen am 30. Juni 2021 zu unserer Jahreshauptversammlung treffen.

Wir haben für das 2. Halbjahr 2021 folgende Veranstaltungen geplant:

  • 21.07.2021, 15:30 Uhr Gemeinde Sommerputz (statt Frühjahrsputz)
  • 30.07.2021, 10:00 Uhr Mitglieder Frühstück
  • 10.09.2021, 17:00 Uhr Geselliges Beisammensein mit Imbiss und offenem Singen (statt Grillfest)
  • 30.10.2021, 9:30 Uhr Gemeinde Herbstputz
  • 26.11.2021, 17:00 Uhr Adventssingen
    • Wegen steigender Inzidenzzahlen haben wir zum Schutz unserer Gäste beschlossen, das Adventsingen ausfallen zu lassen.
      Wir haben uns alle sehr darauf gefreut. Es tut uns leid, dass sich die Situation so entwickelt hat.
  • 16.02.2022, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung 2022

Zu jeder Veranstaltung wird noch einmal persönlich eingeladen.
Bei allen Treffen werden wir die aktuellen Corona-Maßnahmen beachten.
Wir hoffen sehr, dass alle Termine durchgeführt werden können und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Liebe Grüße, Gisela, Horst und Wolfgang