Projekt Gemeindeschwester

Zuhören, unterstützen, handeln.

Worum es geht

Was geschieht, wenn Menschen, die ihr Leben lang in der Gemeinde ein Zuhause hatten, alt werden und nicht mehr in die Gemeinde kommen können?
Was geschieht, wenn jemand einen lieben Menschen verliert und die Beerdigung vorbei ist?
Was geschieht, wenn Mitarbeitenden gute Ideen haben, um älteren Menschen in unserer Gemeinde ein Zuhause zu geben und dafür Unterstützung brauchen?
Was geschieht, wenn Mitarbeitende Zurüstung und Schulung brauchen?

Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort: Es braucht einen Menschen, der Herz, Zeit und Kompetenz hat, sich hier einzubringen.
Darum haben wir eine Stelle für eine Gemeindeschwester eingerichtet und nun Sabrina Bachmann für diese Stelle gewonnen.

Gemeindeschwester Sabrina Bachmann

Sie ist ein altes Hochstraßer-Urgestein und seit langen schon in unserer Gemeinde in unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich tätig. Sie ist Altenpflegerin und zurzeit in der Ausbildung zur Diakonin. Von daher ist sie die ideale Besetzung.

Das sagt Sabrina über ihre Arbeit:

„In meiner jahrelangen Arbeit in der ambulanten Pflege hat es mich immer wieder bewegt, dass viele Senioren mit ihrer Not allein sind. Als Gemeindeschwester möchte ich ihnen Gesprächspartnerin und Wegbegleiterin sein. Ich will zuhören, Hoffnung geben und mit ihnen gemeinsam Antworten suchen. Und ich will sie trösten und ermutigen Gott zu vertrauen. Er lässt uns nie allein und hält uns in seinen Händen. Ich freue mich auf viele neue und gute Ideen, wie wir unsere Senioren unterstützen und ihnen helfen können. Und auf eine gute Zusammenarbeit mit denen, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Herz an diese so wertvollen Menschen verschenken.“