Im Leben Zuhause sein!

Angebote, die Dir passen!

Neben dem Konfirmandenunterricht ist für alle von 13 bis 19 Jahren der Jesus Train genau richtig. Daneben gibt es den Underground. Er ist so bunt, wie die Leute die ihn machen. In Freizeiten, WG Wochen und Übernachtungen, experimentieren wir Leben mit Gott und Freunden. Daneben gibt es Gitarrengruppen und Bands.

Unsere Jugendarbeit ist vielseitig und unverwechselbar. Und durch Dich, bekommt sie noch einmal einen ganz neuen Anstrich. Denn Eigeninitiativen sind willkommen: Du hast Eine Idee und suchst Gleichgesinnte? Hier bist Du richtig.

Ganz wichtig: Unsere Angebote sind für alle offen. Man muss nicht evangelisch sein.

Vieles muss während Corona leider ausfallen oder wir können uns nur online treffen. Trotzdem führen wir regelmäßig Aktionen durch. Von einigen Aktionen kannst Du dir die Bilder auf unserer Aktionsseite anschauen.

Konfi-Freizeit 2019

Hilfe

Motto

Verstehen heißt zuhören
Beistehen heißt unterstützen

Worum es geht

Dir wird zugehört

Du brauchst jemanden zum reden? Du hast Probleme mit der Schule, mit den Eltern oder Freunden, in der Klasse oder Nachbarschaft. Dann melde dich bei uns.

Unser Jugendleiter, die Jugendmitarbeitenden und unser Pfarrer nehmen sich Zeit für Dich.

Zuschüsse möglich

Keiner muss hier bleiben! Wenn Du mit auf unsere Freizeiten fahren möchtest und dafür nicht das Geld hast. Einfach melden.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche

Wann & Wo

Dann wenn du es brauchst! Einfach melden:

Uta Pfaue – Jugendleiterin
Tel.: 0174/5164536
E-Mail: jugendleiter@evk-hochstrass.de

Tobias v. Boehn – Pfarrer
Tel.: 02841/51511
E-Mail: t.v.boehn@arcor.de

Konfirmanden

Motto

Freude finden- Glauben erleben – Orientierung entdecken

Worum es geht

Lernen mit Kopf, Herz und Händen.

Wie bei den Konfi-Kids findet der Unterricht auch hier einmal im Monat an einem Samstag statt. Das ist jedes Mal ein Tag voll Action, Spannung und Impulse fürs Leben.
Bei den Konfikids hast Du den Glauben kennen lernen. Jetzt erlebst Du Gott hautnah. Natürlich kann man auch erst mit dem zweiten Jahr einsteigen – dann schließt sich an den Konfiunterricht ein „Praktikums-Jahr“  an, in dem man das Gelernte und Erlebte weitergeben kann.

Anmeldung:

Für alle Jugendliche ab 12! Wenn Du regional zur Gemeinde Hochstraß gehörst, bekommst Du automatisch Bescheid. Andernfalls melde Dich einfach bei unser Konfi-Koordinatorin Gisela Bachmann. Sie weiß über alles Bescheid, und hilft Dir weiter.

Gisela Bachmann ist auch die richtige Ansprechpartnerin, wenn Deine Eltern Dich direkt anmelden möchten:

Gisela Bachmann
Tel.: 02841/54816
E-Mail: ga.bachmann@gmx.de

Unser Konzept:
Im Konfirmanden-Unterricht kannst du…

…Freunde finden
Du wirst Teil eines kleinen Teams, das gemeinsam das Jahr erlebt. Hier lernst Du neue Leute kennen und oft entstehen neue Freundschaften!
Damit genug Zeit dafür ist, findet der Konfi-Unterricht monatlich an einem Samstag von 9-13 Uhr statt und beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück.

…Glauben erleben
Glaube ist nicht nur Kopfsache! Darum wollen wir begreifen und erleben wer Gott ist. Wie er redet und vor allem, wie wir mit ihm in Kontakt treten können. Ganz besonders wichtig ist da das „Erlebnis“ Konfi-Freizeit.

…Orientierung entdecken
Was ist wichtig? Was will ich? Was kann ich? Wir wollen Dich unterstützen einen  eigenen Standpunkt im Leben zu entwickeln. Dabei helfen Dir erfahrenen Mitarbeiter. Du kannst sie fragen, dich an ihrem Leben orientieren, dich mit ihnen diskutieren und erleben, dass Du trotzdem voll dazugehörst.

Zielgruppe

Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahre.

Wann & Wo

Wegen Corona läuft der Konfiunterricht dieses Jahr ganz anders ab als gewohnt. Hauptsächlich treffen wir uns online im Videochat.

Wann

Samstag einmal im Monat von 9.00 – 13.00 Uhr.
Sonntag gibt es zweimal im Monat um 11.00 Uhr besonders gestaltete Gottesdienste für Dich.
Darüber hinaus bist Du herzlich am Freitag ab 18.00 in unseren Jesus Train eingeladen.

Die Termine stehen auch im Eventkalender.

Underground

Motto

Der abgefahren Jugendgottesdienst zum Selberglauben.

Von Jugendlichen für Jugendliche.

Worum es geht

Underground – Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche. Von der Predigt über die Planung bis zur Umsetzung gestalten Jugendliche den Gottesdienst. Und schon bist Du mitten drin. Da spielt eine Band, die ordentlich rockt. Da gibt es stylische Deko, lockeren Moderation, witzigen Aktionen und eine coole Predigt, die bewegt und unter die Haut geht. Im anschließenden Bistro ist Zeit abzuhängen.

Zielgruppe

Wir sind Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahre

Bei Rückfragen:
Uta Pfaue – Jugendleiterin
Tel.: 0174/5164536
E-Mail: jugendleiter@evk-hochstrass.de

Wann & Wo

Wegen Corona kann dieses Angebot zur Zeit leider nicht stattfinden.

Der Underground findet vier Mal im Jahr in unserer Gemeinde statt.
Den Flyer findest Du hier.

Jesus Train

Motto

Unterwegs ins Leben

Worum es geht

Herzlich Willkommen, Freitag ab 18.00 Uhr. An diesem Tag ist unser Gemeindehaus  fest in der Hand der  zwölf bist Achtzehnjährigen. Die einen spielen Fußball, Billard, Kicker, Tischtennis, Wikingerschach, usw. – andere chillen und wieder andere bereiten das Programm für den Abend vor.

Ab 19.00 geht es dann los. Erst gemeinsam, dann in Kleingruppen. So kommen wir über Gott und die Welt ins Gespräch. Und manchmal wird es dabei sehr persönlich. Und so soll das auch sein. Denn wir brauchen Hilfe auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Bei Fragen wende Dich einfach an unseren Jugendleiterin Uta Pfaue!

Zielgruppe

Wir sind Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahre

Bei Rückfragen:
Uta Pfaue – Jugendleiterin
Tel.: 0174/5164536
E-Mail: jugendleiter@evk-hochstrass.de

Wann & Wo

Jeden Freitag, ab 18:00, Vom Haupteingang aus rechts um das Gemeindehaus herum immer dem Lärm nach.

JesusTrain von zu Hause

Aufgrund der Corona-Einschränkungen, finden unsere Jugendveranstaltungen in veränderter Form statt.
Die Zugangsdaten für unsere Online-Veranstaltungen, erhaltet ihr auf Anfrage.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Gitarrengruppen kostenlos

Motto

Gitarre lernen, Musik erleben,
Gemeinschaft finden.

Worum es geht

Hier lernst du, wie man Gitarre spielt. Viele unserer Band-Mitglieder haben so angefangen! Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Außerdem gestalten wir mit unserer Gitarrengruppe immer wieder auch Sonntags-Gottesdienste mit. Nur Mut. Jeder hat mal klein angefangen. Du schaffst das!

Zielgruppe

Für Jugendliche. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Wann & Wo

Wegen Corona kann dieses Angebot zur Zeit leider nicht stattfinden.

Wann?

Donnerstags ab 16.30
Anfänger ab 13

Freitag ab 16.00
Anfänger und Konfirmanden

Wo?

Alle Proben finden im Gemeindezentrum statt.

Bei Rückfragen:

Gisela Bachmann
Tel.: 02841/54816
E-Mail: ga.bachmann@gmx.de

Förderverein FmcJuS e.V

Motto

Junge Menschen nicht alleine lassen

Inhalt

Jugendliche brauchen einen verlässlichen Ansprechpartner vor Ort. Junge Leute brauchen Unterstützung damit aus Ideen Wirklichkeit wird. Mitarbeitende brauchen Schulungen, damit Kinder und Jugendliche kompetent begleiten werden. Darum hat der Förderverein einen Jugendleiter angestellt, auf dessen Dienst die Gemeinde zurückgreifen kann. Der Förderverein FmcJuS e.V. finanziert diese Stelle zu 100 % über Spenden. Damit das auch weiter so sein kann, brauchen wir kleine und große Spenden. Sind Sie dabei?

Zielgruppe

Alle die dieses Konzept mit Gebet und Spenden unterstützen mochten.

Wann & Wo

Weitere Information zur Arbeit des Fördervereins finden Sie hier.

Mitarbeit

 

Motto

Wir sind Kirche! Du auch?

Worum es geht

Natürlich kannst du auch selbst aktiver Mitarbeiter werden: Zum Beispiel bei den Konfi-Kids, in der Kibi-Kirche, den Abenteuerkids, beim Action Dienstag oder im Underground.

Wir brauchen Leute für die Küche, für das Beamer- und Technik-Team, für Anspiele und Tänze, für Bands und für das produzieren von kleinen Filmen, Pflegen der Internetseiten, schreiben von kleinen Artikeln. Außerdem suchen wir Mitarbeitende für Kinder und Jugendgruppen, für Kreativaktionen usw.

Hast Du eine eigene Idee? Komm erzähl, gemeinsam können wir großes schaffen!

Zielgruppe

Zwischen 12 und 75 bist du genau im richtigen Alter.

Wann & Wo

Bei Rückfragen:
Uta Pfaue – Jugendleiterin
Tel.: 0174/5164536
E-Mail: jugendleiter@evk-hochstrass.de

There are no upcoming events at this time

Selbst aktiv werden?

Natürlich kannst du auch selbst aktiver Mitarbeiter werden. Unterstütze uns doch bei den Konfi-Kids, in der Kibi-Kirche, dem Underground oder dem Jugendgottesdienst.

Kontakt