„Wer ein Kind sieht, ertappt Gott auf frischer Tat.“ (Martin Luther)

Du überlegst, ob Du Dein Kind taufen lassen möchtest? Vielleicht helfen Dir folgende Gedanken:

Taufen, wozu?

Gott liebt jeden Menschen, egal was er oder sie leistet. Gott sagt „Ja“ zu uns, bevor wir „Ja“ zu ihm sagen können. Aber das ist schwer zu glauben. In der Kindertaufe wird dieses „Ja“ auf wunderbare Weise deutlich. Durch Wasser, ein Bibelwort und einen Segen erlebt das Kind spürbar, dass Gott es bedingungslos liebt. Übrigens, durch die Taufe wird ihr Kind auch Mitglied unserer Gemeinde.

Ein Einsatz der sich lohnt!

Überall werden an Dein Kind Ansprüche gestellt und immer wieder wird es in seinem Leben scheitern. Was gibt es da Schöneres, als wenn ein kleiner Mensch durch dieses Leben mit der Gewissheit geht, dass Gott ihn zutiefst liebt, ihm zuhört wo immer er auch ist und ihm helfen will in allen seinen Nöten.
Wer darum weiß, kann mutig, getrost und selbstbewusst seinen Platz im Leben einnehmen.

Taufen, wozu?

Gott liebt jeden Menschen, egal was er oder sie leistet. Gott sagt „Ja“ zu uns, bevor wir „Ja“ zu ihm sagen können. Aber das ist schwer zu glauben. In der Kindertaufe wird dieses „Ja“ auf wunderbare Weise deutlich. Durch Wasser, ein Bibelwort und einen Segen erlebt das Kind spürbar, dass Gott es bedingungslos liebt. Übrigens, durch die Taufe wird ihr Kind auch Mitglied unserer Gemeinde.

Dein Kind braucht Deine Hilfe

Natürlich versteht das Kind nichts von dem was in der Taufe geschieht. So ist es zunächst die Aufgabe der Eltern, dem Kind zu helfen Gott zu vertrauen. Später wird dann das Kind selbst auf Entdeckungsreise gehen und seine ganz eigene persönliche Beziehung zu Gott entwickeln und dann vielleicht auf das große „Ja“ Gottes mit seinem kleinem „Ja“ antworten.

Du bist nicht allein!

In unserem Taufgespräch werden wir gemeinsam nachspüren, welche Wege es gibt, Gott im Alltag zu erleben. Welche Rolle Bibelworte, Gebete und Segen hier spielen können. Das Gespräch soll helfen und Mut machen, einen ganz eigenen Weg zu finden, wie christliche Erziehung aussehen kann. So dass das Taufversprechen dann gefüllt ist mit eigenen Ideen und Gedanken, wie Du dein Kind Gott nahe bringen möchtest.

Aber auch darüber hinaus, lassen wir Dich nicht allein. Auch wir als Gemeinde möchten Dir gerne helfen Deinen Weg mit Gott zu finden. Angebote findest Du hierzu auf unserer Homepage.

Wie geht es jetzt weiter?

Nimm einfach Kontakt mit Pfarrer v. Boehn auf.

Informationen zur Taufe findest Du hier

Wissenswertes zu Taufgespräch und Taufe: Link zum Formular
Das Taufformular zum Ausfüllen: Link zum Taufformular